Warum Gesetzt und Gehorsam gut sind

Predigt Image
Prediger

Martin Manten

Datum
2. Februar 2020

Beschreibung

Themen: Gesetzt, Gehorsam, Freiheit, Güte

Transkription

Disclaimer: this is an automatically generated machine transcription - there may be small errors or mistranscriptions. Please refer to the original audio if you are in any doubt.

[0:00] Gesetz und Gehorsam. Gesetz und Gehorsam.

[0:14] In vielen Ohren und Herzen. Reizwörter. Oder?

[0:27] Auch unter Christen. Als erste Reaktion finden wir nicht selten einfach mal eine Haltung der Ablehnung.

[0:41] Relativierung. Eine Rechtfertigung, warum man das nicht so eng sehen muss oder es eigentlich nicht bedeutet, was es doch ganz klar bedeutet.

[0:53] Generell einfach eher eine negative Reaktion, ein ungutes Gefühl. Wir lassen uns nicht gerne etwas sagen.

[1:05] Egal von wem. Es ist einfach so. Gehorchen? Aber das muss nicht sein.

[1:19] Vor allem bei Kindern Gottes sollte es definitiv nicht so sein. Ganz im Gegenteil. Und warum? Warum muss, soll, nein, eigentlich darf es nicht so sein.

[1:35] Ganz einfach. Wir reden nicht von irgendwelchen Gesetzen. Ja, ich gebe euch recht. Es gibt eine Menge. Was ist ein nettes Wort? Eigenartige Gesetze, okay?

[1:46] Wo man wirklich denkt, was in aller Welt soll das? Aber davon reden wir hier ja nicht. Wessen Gesetz, von wessen Gesetz reden wir, dass es zu halten gilt?

[1:57] Gottes Gesetz. Und wer ist es, dem wir gehorsam sein sollen? Irgendeinem Diktator oder dem guten Hirten?

[2:14] Sind wir denn Gesetzlose? Interessiert uns das alles nicht? Kann jeder tun und lassen, was er will? Hoch lebe die Anarchie, ist das unser Motto? Wieso?

[2:31] Wieso nur tun wir uns oft so schwer zu hören? Schwerhörig sind wir manchmal. Es fällt uns schwer zu hören.

[2:44] Und zwar auf den, der alles weiß und alles versteht, der gerecht und heilig ist.

[2:57] Gnädig und barmherzig und das immer, vollkommen, zu jeder Zeit. Der alles immer richtig macht. Und bei all dem nur unser Bestes verfolgt.

[3:15] Nur, nicht Gute, die besten Absichten hat für uns. Auch mit seinen Geburten. Und der uns mit vollkommener Liebe liebt. Und diese Liebe und der uns mit vollkommener Liebe liebt.

[3:29] Und diese Liebe unter Beweis gestellt hat. Von ihm reden wir. Auch da sind wir nicht selten mit Schwerhörigkeit geschlagen.

[3:42] Ich hoffe wirklich, dass mittlerweile wir uns einig geworden sind, dass das Gesetz, das Gesetz ist nicht wirklich das Problem, sondern die Probleme im Kontext der Bergpredigt entstehen vor allem da, wo das Gesetz verdreht wird, entstellt wird.

[4:07] Oder wie es Paulus im Timotheusbrief eben sagt, wo es nicht gesetzmäßig, sprich mit der Absicht, mit der es eigentlich gegeben wurde, angewandt wird.

[4:22] Wenn aber, und wenn ist ein ganz wichtiges Wort in diesem Bezug, wenn das Gesetz jedoch richtig gelehrt und infolgedessen richtig verstanden wird.

[4:38] Weil das ist Jesu Ziel in der Bergpredigt. Darum geht es. Ab 5,21 bis zum Ende zeigt er nur ganz praktisch auf, was mit dem Gesetz wirklich gemeint ist und was es für uns deshalb ganz praktisch bedeutet.

[4:56] Und er tut das, damit es richtig angewandt wird. Und wenn es richtig angewandt wird, erinnert ihr euch? Absolut zentral. 1. Timotheus 1,5 Das Endziel aller Unterweisung.

[5:09] Das Endziel. Das, worum es unterm Strich geht. Bilanz. Summa summarum. ist was? Liebe.

[5:22] Und zwar wie folgt definiert. Aus reinem Herzen. Reinem Gewissen. Und ungeheucheltem Glauben. 1. Timotheus 1,5 Das ist das Endziel aller Lehre, aller Gebote des Wortes Gottes.

[5:36] Das will es bewirken. Ist das erstrebenswert oder erstrebenswert?

[5:48] Du kannst auswählen. Wer hätte denn nicht gern ein reines Herz? ein reines Gewissen? Ein reines Gewissen.

[6:03] Und schaut sich am Morgen in den Spiegel und muss nicht sagen, Heuchler. Elende Heuchler. diese Dinge sind gut.

[6:16] Und sie sind das Resultat eines richtigen Verständnisses und die richtige Reaktion auf das Gesetz.

[6:27] auf das gesamte Wort Gottes. Ich will euch heute viele, wirklich viele, echt viele, gute, Träftige.

[6:46] Und es gibt noch viel mehr Gründe nennen. Warum Gesetz und Gehorsam durch und durch gut sind. Erstrebenswert sind.

[7:00] Und das ist auch der Titel der Predigt. Warum Gesetz und Gehorsam durch und durch gut sind. Warum Gesetz und Gehorsam durch und durch lückenlos immer gut sind.

[7:18] Und ich weiß, die letzten Predigten waren nahhaft. Inhaltsreich. Ist okay. Ich habe volles Vertrauen, dass ihr das packt und schafft.

[7:30] Und es ist nun mal so, ihr müsst diese Thematik verstehen. Ihr müsst verstehen, worum es dort geht. Damit ihr ein Gott wohlgefälliges Leben führen könnt, zu dem ihr berufen seid, dass wir doch alle auch wollen, oder nicht?

[7:50] Wir wollen doch so leben, dass es Gott wohlgefällt. Nun dazu gibt es ein paar Dinge, die verstanden werden wollen, mit denen du aber auch einverstanden sein musst, um, wenn du dann es kapiert hast und gesagt hast, jawohl, es auch tust.

[8:10] es werden viele Gründe sein, aber vorweg, warum mache ich das?

[8:23] Um euch aufzumuntern. Ich weiß, Gesetz und Gehorsam, es geht uns allen gleich, Gesetz und Gehorsam, echt? ich will euch aufmuntern, dran zu bleiben, nicht aufzugeben und um euch in eurem, dem Evangelium des Christus, würdigen Wandel zu ermutigen.

[8:45] Das ist unsere Berufung, würdig des Evangeliums, des Christus, zu wandeln und es werden, nun das ist zumindest die Absicht, mal schauen, ob wir es schaffen, es sind 20 plus Gründe, 20 plus Gründe, falls euch irgendwann die Hand abfällt, ich kann euch die Bibelstellen schicken, okay?

[9:06] Aber sucht trotzdem, bleibt dran, es lohnt sich, wirklich, denn diese Stellen, diese Gründe werden verdeutlichen, dass Gesetz und Gehorsam eben nicht nur nötig, sondern gut sind, sehr gut, im Licht der Schrift, so wie Jesus Christus sie erklärt und das ist der größte Teil dessen, was er macht in der Bergpredigt.

[9:38] Ihr habt gehört, ich aber sage euch, nein, nicht so, nicht so, das ist Knechtschaft, aber das Gesetz Christi, das Gesetz des Geistes macht frei und knechtet nicht, es macht frei zu dienen, frei wirklich gehorsam zu sein.

[10:03] Wer also dem Gesetz gehorsam ist, das ist die einleitende, das einleitende Motto zu allen Punkten, wer dem Gesetz gehorsam ist, der offenbart oder beweist dadurch auch Folgendes.

[10:25] Gehorsam offenbart, gehorsam beweist, gehorsam ist das Gütesiegel für die folgenden Punkte, die ich euch jetzt nenne. Und wir beginnen mit dem Allerwichtigsten gleich vorweg.

[10:36] Gehorsam beweist, dass du Christus liebst. Gehorsam ist der ultimative Test für Liebe zu Christus.

[10:52] Und Jesus sagt das selbst und er wiederholt es viermal in der Abschiedsrede, damit die Jünger und wir es nicht verpassen. Er sagt, ab Johannes 14, 15, 21, 23 und Kapitel 15 nochmal, wer mich liebt, hält meine Gebote.

[11:13] Das ist seine Definition von Liebe. Das ist das Gebot, das er kurz vorher seinen Jüngern nochmal gibt.

[11:24] Johannes 13, 34, wenn er sagt. Und es ist ein Gebot. Es ist nicht eine Empfehlung. Es ist nicht ein Ratschlag.

[11:34] Dies ist mein Gebot für euch. Oder ein neues Gebot gebe ich euch. Dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.

[11:46] Und Liebe ist gehorsam. Wir können nicht, wir können schon sagen, aber es ist bedeutungslos, wir können nicht sagen, wir lieben ihn, ohne dass wir ihm gehorchen.

[11:59] Und das ist ja letztendlich auch das größte Gebot. Gott lieben und den Nächsten lieben.

[12:10] Deshalb zu Recht, ganz zu Beginn, vorneweg, first things first. Oder wie man so schön sagt, die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt. Das ist die Hauptsache.

[12:21] Liebe. Das ist wirklich alles, worum es letztendlich geht. Aber Liebe ist nicht einfach nur Gefühlszeugs irgendwo, wo immer ihr eure Gefühle anordnet.

[12:36] Es ist gehorsam. Zweitens, wer das Gesetz liebt, wer den Herrn liebt, wer ja gehorsam ist, offenbart dadurch, dass er Christi Vorbild tatsächlich folgt.

[12:57] Denn er war auch gehorsam. Und wir wollen ja ihm folgen. Johannes 13, Johannes 13, Vers 15, Johannes 13, Vers 15, sagt Jesus den Jüngern, denn ich habe euch ein Beispiel gegeben.

[13:23] Warum? Damit ihr, damit wie ich euch getan habe, auch ihr tut. Er sagt, macht das auch. Folgt meinem Vorbild.

[13:35] 1. Petrus 2, 21, Hierzu seid ihr berufen, dem Vorbild Jesu in seinen Fußstapfen zu folgen. So wie er, so auch ich.

[13:49] Johannes 14, 31, sagt Jesus folgendes, damit die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe. woran erkennt die Welt, dass der Sohn den Vater liebt und so tue, wie er mir geboten hat.

[14:10] Der Gehorsam des Sohnes gegenüber dem Vater ist das Merkmal, dass der Sohn den Vater liebt. und wenn er gehorsam ist, in allem, was stellen wir uns vor oder was nehmen wir uns manchmal raus?

[14:34] Philippa 2, 8, er wurde gehorsam, gehorsam bis zum Tod am Kreuz, weil er den Vater liebt, weil er die Menschen, die verloren sind, liebt und weiß, dass er nur so sie retten konnte.

[14:52] Gehorsam. Immer wieder, auch bei Jesus Christus. Und 1. Petrus 1, 22, heißt es folgendes, da ihr eure Seelen gereinigt habt, durch den Gehorsam, gegen die Wahrheit, zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander mit Inbrunst aus reinem Herzen.

[15:20] Die reinigende Wirkung von Gehorsam. Wie Christus. So wollen wir gehorsam sein.

[15:30] Aus Liebe. Liebe war es, die ihn motiviert, dem Vater zu gehorchen. Liebe ist es, von der er sagt, ist das Merkmal, dass wir, nee, gehorsam ist das Merkmal, dass wir ihn lieben.

[15:46] Nicht einfach Dienst nach Vorschrift. Ist wichtig. Wirklich. Liebe soll Gehorsam antreiben. Drittens, wer das Gesetz befolgt, offenbart dadurch auch, dass er sein Wort wirklich liebt.

[16:07] Der Psalmist im Psalm 119 bringt seinen Ausdruck der Liebe zum Wort Gottes gegenüber, er bringt das zum Ausdruck und bittet, dass er es auch tun möge.

[16:22] oder wie es Johannes sagt in 1. Johannes 3, Vers 18, Brüder, lasst uns nicht lieben mit Worten, Lippen allein, sondern in Tat und Wahrheit.

[16:35] In Tat und Wahrheit. Wort und Wandel, Lehre und Leben, die zwei gehören zusammen. die Taten des Gehorsams müssen sichtbar sein, wenn wir sagen, dass wir das wirklich glauben, was hier steht.

[16:51] Das ist nicht eine philosophisch-theologische Geschichte, die wir irgendwie in unserem Kopf einfach nur bewegen, sondern es müssen Handlungen folgen.

[17:03] Handlungen. Wer sein Wort liebt, beweist das, indem er dem Wort, das Christus selbst ist, gehorcht.

[17:13] Viertens, wer dem Gesetz gehorsam ist, beweist, dass er das Evangelium verstanden hat. Denn im Römerbrief, vielleicht habt ihr noch eine Erinnerung, Paulus sagt, so viel an mir liegt, komme ich gerne zu euch und bringe euch das Evangelium, Kapitel 1.

[17:33] Und Kapitel 1 und Kapitel 16, Anfang und Ende des Römerbriefes, sind wie in einer Klammer. Und was ist die Klammer, wo Paulus beschreibt, was denn sein Ziel ist?

[17:47] Erinnert ihr euch noch? Ganz am Anfang, 1,5, zweitletzter Vers, Römer 16, 26. Er bringt das Evangelium, mit der Absicht, dass was passiert?

[18:04] Glaubensgehorsam. Glaubensgehorsam bildet die Klammer. Das Evangelium soll geglaubt um, man soll ihm gehorchen.

[18:16] Es soll nicht nur geglaubt werden. Wer es glaubt, gehorcht ihm. Er ist gekommen, wie er sagt, um Glaubensgehorsam aufzurichten. Das ganze Kapitel 6 im Römerbrief, darum geht es darum.

[18:30] Und auszugsweise, Römer 6, 5 bis 17, stellt er nochmal klar, dass wir kapieren, und will eigentlich sagen, habt ihr denn nicht verstanden, wie die Sache mit Gnade, Gesetz und Gehorsam funktioniert?

[18:45] Hört mal zu, was er sagt. Römer 6, Vers 15, was nun? Was nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind?

[19:02] Das sei ferne, wisst ihr nicht. Wisst ihr nicht? Seid ihr so unverständlich? Habt ihr nicht begriffen, wozu das Gesetz dient? Wie Gnade, Gesetz und Gehorsam zusammenpassen?

[19:15] Wisst ihr nicht, dass wem ihr euch darstellt, als Sklaven zum Gehorsam? Und das tun wir immer. Entweder sind wir, wie er hier sagt, Sklaven der Sünde, oder Sklaven der Gerechtigkeit.

[19:30] Die Frage ist nur, wem gehorchst du? Und wenn wir das Evangelium verstanden haben, wissen wir folgendes. Wisst ihr nicht, dass wem ihr euch darstellt, als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklave seid, dem ihr gehorcht, entweder der Sünde zum Tod, oder des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

[19:49] Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart. Da kommen wir alle her. Das ist unser gemeinsamer Stammbaum quasi.

[20:01] Aber von Herzen gehorsam geworden seid. Dem Bild der Lehre.

[20:13] Seht ihr? Weg von dem, hin zu dem. Gehorsam geworden seid. Und zwar dem, dem wir gehorsam sein sollen.

[20:25] Fünftens. Wer dem Gesetz gehorsam ist, der offenbart dadurch, dass er den Herrn ernst nimmt.

[20:38] Lukas 6, 46. Das sind eine Menge Leute, die finden Jesus cool. Klar, er gibt Essen, er heilt. Mehr wollen sie aber nicht. Und Jesus, Jesus selbst sagt zu den Leuten, wieso nennt ihr mich Herr, Herr?

[20:57] Und tut nicht, was ich euch sage. Wisst ihr, er ist der Herr, ob die Leute das nun verbal zum Ausdruck bringen oder nicht. Das endet nichts daran, wer er ist.

[21:09] Aber, Jesus erwartet von denen, die ihn Herr nennen. Was? Gehorsam.

[21:21] Er sagt, ihr müsst mich nicht Herr, Herr nennen. wenn ihr mir nicht gehorchen wollt. Lasst es lieber. Lasst es. Wer dem Gesetz gehorsam ist, wer auf das Wort hört, offenbart, dass er den Herrn ernst nimmt.

[21:38] Dass er ihn beim Wort nimmt. Weil alles andere ist ehrlich gesagt absurd. Ein Witz. Und zwar ein ganz, ganz schlechter. wird dem Gesetz gehorcht, offenbart, dass er ein fruchtbares und nicht furchtbares Leben, es soll fruchtbar, nicht furchtbar sein, führen will.

[22:05] 2. Petrus 1, 3 bis 8. 2. Petrus 1, 3 bis 8.

[22:17] 5. Durch die Erkenntnis dessen, die er uns berufen hat, durch Herrlichkeit und Tugend, durch die er uns die kostbaren und grössten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch diese Teilhabe der göttlichen Natur werdet, die dem Verderben entflohen seid.

[22:36] Wir haben das gerade gestern früh als Männer in der Männerstunde angeschaut. wir haben alles und wir haben alles, damit wir es richtig nutzen Vers 5 wendet eben deshalb auch allen Fleiß an und dann wird aufgezählt in welchen Bereichen wir fleißig sein sollen das ganze Gipfel, dass wir fleißig sein sollen zu lieben und was ist Liebe nochmal?

[23:05] was ist Jesu Definition von Liebe? Gehorsam Warum? Denn wenn diese Dinge jetzt wieder dieses Wörtchen wenn wenn diese Dinge, die bei euch vorhanden sind und zunehmen so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin nicht fruchtleer sondern fruchtbar in Bezug auf die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus ein furchtbares oder ein fruchtbares Leben fleißig sein fleißig im Hören auf den Herrn damit er Frucht wirken kann Kolosser 3 Vers 4 bis 5 der siebte Grund wer dem Gesetz gehorsam ist, nimmt Sünde ernst hört zu Kolosser 3 Vers 4 wenn dieses Wörtchen ist oft dran gebunden wenn und dieses wenn stellt dich und mich in die Verantwortung was wir machen wenn der Christus unser Leben offenbart werden wird dann werdet auch ihr mit ihm offenbart werden in Herrlichkeit tötet nun eure Glieder die auf der Erde sind

[24:35] Hurerei Unreinheit Leidenschaft Böselust Habsucht die Götzendienst ist hört auf damit denn das sind die Zeichen der Söhne des Ungehorsams wie sie hier beschrieben werden so leben die Söhne des Ungehorsams sie wälzen sich in der Sünde und sagt Paulus im Kolosserbrief hört auf damit werdet gehorsam der Gerechtigkeit Gottes und hört auf der Sünde zu dienen wer dem Gesetz gehorcht nimmt Sünde ernst achtens wer dem Gesetz gehorcht offenbart damit dass er verstanden hat worum es bei Jüngerschaft geht in Markus Markus 1 bis 8 steht eine Frage im Zentrum nämlich wer ist dieser Jesus immer wieder wird gefragt wer ist er wer ist er wer ist er

[25:39] Markus 8 kommt diese monumentale dieses monumentale Bekenntnis des Petrus wo er sagt du bist der Messias du bist der Christus und nachdem geklärt ist ja er ist der Christus er ist es tatsächlich klärt Jesus was es für die bedeutet die zu ihm gehören wollen Vers 34 und 35 und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern her zugerufen hatte das ist nicht nur für die zwölf das ist für alle das ist für dich und mich das ist für uns er sagt kommt alle her ihr müsst das alle hören was müssen sie hören wenn wenn jemand mir nachfolgen will du wirst nicht dazu gezwungen wenn du das willst verleugne er sich selbst nehme sein Kreuz auf und folge mir denn wer irgendein Leben er retten will wird es verlieren wer es aber irgendein Leben verlieren wird um meinet Willen und des Evangeliums Willen wird es retten das allererste was er sagt wenn ihr zu mir gehören wollt dann hört auf mich das allererste was alle verstehen müssen was für ein Messias er ist ja er ist der Retter aber weit öfters wird er in der Schrift nicht Retter genannt sondern

[27:18] Herr ein Herr der ein guter Herr ist ein guter Hirte dem es nicht nur zu gehorchen gilt sondern es ist töricht im höchsten Grad ihm nicht zu gehorchen neuntens wer gehorsam ist offenbart dass er begriffen hat das gehorsam nicht einfach eine Option ist sondern es ist nach wie vor ein Gebot Matthäus 28 18 bis 20 wie nennen wir das wie sagen wir dem der Missionsratschlag die Missionsmöglichkeit falls es passt wie heißt das Ding Missions Befehl Befehle werden ausgegeben damit man ihnen gehorcht wie lautet der Befehl lehrt sie alles zu halten lehrt sie zu verstehen damit sie es tun lehrt sie halten nicht nur bringt sie hinein das ist toll wir freuen uns wenn die Kinder geboren sind und dann können sie machen was sie wollen richtig ich hoffe nicht dass das eure

[28:51] Vorstellung von Kindererziehung ist damit würdet ihr niemandem einen Dienst tun zehntens ganz kernig wer dem Gesetz gehorcht offenbart dadurch dass er Gottesfurcht hat gehorsam offenbart Gottesfurcht Gottesfurcht die bekanntlicherweise der Anfang der Weisheit ist Philippa 2 12 bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern denn Gott ist es der in euch wirkt sowohl wollen als auch vollbringen gemäß seinem Wohlgefallen wenn du nicht wirkst wenn dir das egal ist ignorierst du was Gott in dir wirken will Gottesfurcht wirkt dass wir unser Heil wirken mit Furcht und Zittern oder Sprüche Sprüche 3

[29:52] Vers 7 fürchte den Herrn und weiche vom Bösen hör auf ihn an anderer Stelle heißt es den Herrn fürchten ist vom Bösen weichen wir können nicht behaupten wir hätten Gottesfurcht aber wir hören nicht auf ihn was wir tun sollen und dann gibt es ganz ähnlich wie 1. Timotheus 1 Vers 5 das Endziel es gibt ja so ein paar allumfassende Aussagen kennt ihr eine allumfassende Aussage bezüglich Gehorsam warum es gut ist zu gehorchen ihr wisst sie alle vielleicht habt ihr es nur vergessen oder ihr könnt gerade nicht dran denken wer ist der weiseste Mann der je geliebt hat Salomo und er schreibt ein Buch wo er am Schluss sagt ok darum geht es ganz am Ende

[31:02] Prediger 12 Vers 13 das Endergebnis des Ganzen das ist nicht cool hier ist das Endergebnis schön zusammengefasst in einem ganz kurzen knappen knackigen Satz ist alles da was ist das Endergebnis der ganzen Geschichte folgendes fürchte Gott und halte seine Gebote wie könnte man dem auch sagen sei gehorsam das ist das Ergebnis der ganzen Geschichte das ist 1. Timotheus 1. 5 mit den Worten von Salomo fürchte Gott halte seine Gebote denn das ist gut für den ganzen Menschen oder für alle Menschen meine lieben Freunde es ist so klar es ist so deutlich

[32:12] Sprüche 1 bis 9 ein Vater der mit seinem Sohn darüber spricht und ihn ermutigen will wozu hör mir zu horche genau und gehorche lerne was es zu lernen gilt lass dir doch bitte bitte etwas sagen 11 wer dem Gesetz gehorsam ist bringt dadurch zum Ausdruck dass ihm klar ist wie absolut sinnlos aber wirklich absolut sinnlos ein Leben ohne Gesetz Gottes ist ohne dass wir auf Christus hören 2.

[33:04] Korinther 5 Vers 15 2. Korinther 5 Vers 15 er ist für alle gestorben nicht einfach dass wir in den Himmel kommen nein er ist für alle gestorben damit die die leben nicht mehr sich selbst leben sondern dem der für sie gestorben und auferweckt worden ist dass sie jetzt auf ihn hören das ist Teil deiner Rettung das ist Teil deiner Berufung dass du nicht mehr deine eigenen Wege gehst sondern auf ihn hörst 1.

[33:43] Petrus 1 3 bis 13 bis 16 deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi und als Kinder des Gehorsams das ist wie ein Titel der hoffentlich zu Recht verliehen wird an die Kinder Gottes als das ist das das ist quasi ok wenn du wenn du dir die Kinder Gottes vorstellst was siehst du nicht Perfektion aber Gehorsam Liebe zum Gehorsam nicht Ablehnung nicht dass sich dir gleich alle Haare stellen als Kinder des Gehorsams bildet euch nicht den vorherigen Begierden eurer Unwissenheit sondern wie der der euch berufen hat heilig ist seid auch ihr heilig denn es steht geschrieben seid heilig denn ich bin heilig heilig sein abgesondert sein von den

[34:57] Dingen die wir früher machten um jetzt dem zu gehorchen der uns heilig gemacht hat Kinder des Gehorsams auf der anderen Seite und ihr wisst es gibt immer nur schwarz weiß richtig oder falsch wahr oder Lüge Petrus nennt uns Kinder des Gehorsams im Epheserbrief sehen wir die andere Seite und da gehören wir nicht hin Epheser 2 1 bis 2 er spricht von solchen die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden in denen ihr einst wandeltet so habt ihr gelebt ihr wart der Sünde gehorsam nach dem Zeitlauf dieser Welt nach dem Fürsten der Gewalt der Luft des Geistes der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams Kinder Gottes sind

[35:57] Söhne des Gehorsams nicht Ungehorsams das offenbart wer unser Vater ist ist so die Schrift fragt nicht ob dir das passt gehorsam offenbart wer du bist gehorsam offenbart wen du liebst Kinder des Gehorsams oder Söhne des Ungehorsams das definiert unsere Familien Zugehörigkeit und 1.

[36:33] Petrus 4 1-4 wiederum hört auf Söhne des Ungehorsams zu sein lebt als Kinder des Gehorsams weil alles andere ist sinnlos sinnlos und es verunehrt Gott 1.

[36:51] Petrus 4 da nun Christus für uns im Fleisch gelitten hat wappnet auch ihr euch mit dem selben Sinn denn wer im Fleisch gelitten hat ruht von der Sünde um die im Fleisch noch übrige Zeit sprich das ab dem Moment wo du errettet wurdest was zu tun nicht mehr den Begierden der Menschen zu dienen sondern dem Willen Gottes zu leben wenn du Gottes Willen lebst wie könnte man das auch nennen ich weiß es ist eine schwierige Frage gehorsam er sagt hört auf so zu leben wie früher denn die vergangene Zeit ist genug es reicht wirklich es ist mehr als genug was ihr euch geleistet habt bis zu dem Zeitpunkt wo ihr es nicht besser wusstet wo ihr auch keinen Glauben hattet aber es reicht hört auf denn die vergangene

[37:57] Zeit ist genug den Willen der Nationen vollbracht zu haben indem ihr wandeltet in Ausschweifungen Begierden Trunkenheit Schwelgereien Trinkgelagen Frevelhaften Götzer Dienerei wobei sie befremdet dass ihr nicht mehr Mitlauf zu dem selben treiben es ist ein riesen Unterschied und glaubt mir es wird keinem verborgen bleiben ob du ein Sohn des Ungehorsams oder ein Kind des Gehorsams bist jeder wird es merken jeder und Peter sagt hört auf in euren alten Wegen zu gehen es reicht und es ist so sinnlos so sinnlos alle sagen das gleiche

[39:14] Jakobus sagt so seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer weil Punkt 12 ist wer dem Gesetz gehorsam ist offenbart dass er sich nicht selbst betrügt Jakobus sagt wenn du dem Wort nicht gehorsam dann betrügst du dich selbst dann ist unser Leben eine einzige Lüge ein Selbstbetrug das sagt er sei Täter des Wortes und nicht allein Hörer die sich selber betrügen denn wenn hier haben wir es wieder wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter der gleicht einem Mann der sein natürliches Angesicht in seinem Spiegel betrachtet denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen und er hat sogleich vergessen wie er beschaffen ist wer aber in das vollkommene

[40:21] Gesetz und zwar das der Freiheit nahe hineingeschaut hat und darin bleibt indem er nicht ein vergesslicher Hörer sondern ein Täter des Werkes ist wird um in den Worten der Bergpredigt zu reden Jakobus hier aufgreift glückselig darin liegt Glückseligkeit die fällt ja nicht einfach vom Himmel in den Schoß vergiss es vergiss es 13 wer im Gesetz gehorcht offenbart dass er tatsächlich errettet ist gehorsam ist ein Merkmal einer tatsächlichen echten wahren lebensspendenden Errettung Markus 4 die vier

[41:24] Ackerbüden drei drei Ackerbüden keine Frucht einer bringt Frucht und Jesus sagt wenn ihr das nicht versteht versteht ihr das ganze Reich ihr versteht nicht warum es im Reich geht ihr versteht nicht was die auszeichnet die drin sind es gibt ein paar die sind eine Weile begeistert aber so schnell wie es kam ist es wieder weg Matthäus 7 21 am Ende der Bergpredigt sagt Jesus nicht jeder der sagt Herr Herr hört sich ähnlich an wie Lukas 6 46 oder nicht jeder der sagt Herr Herr wird in das Reich der Himmel eingehen sondern wer wer den Willen des Vaters im Himmel tut Gehorsam Gehorsam als Gütesiegel einer echten

[42:25] Errettung Hebräer 12 11 spricht von Züchtigung und dass Gott uns züchtigt damit wir Gehorsam lernen damit wir nachher die Frucht der Gerechtigkeit ernten können weil wir gelernt haben zu hören ganz einfach Kinder Gottes haben Frucht Frucht des Gehorsams sie wird so genannt Frucht der Gerechtigkeit gelernt durch Gehorsam gepflegt genährt auferzogen zur Ernte gebracht durch Gehorsam 14 wer dem Gesetz gehorcht offenbart dass er ein Schaf ist und nicht ein Bock Johannes 10 27 sagt Jesus ich kenne meine Schafe und sie hören meine Stimme und was machen sie was machen die Schafe sie folgen mir okay ich weiß dass wir auch als Schafe manchmal Schafsköpfe sind okay wir rennen davon wir benehmen uns daneben wir meinen wir wissen es besser aber grundsätzlich

[43:40] Schafe folgen auf Schweizerdeutsch funktioniert kannst du nicht folgen Schafe folgen Böcke bocken immer Schafe folgen Böcke bocken sie rebellieren sie wollen nichts von dieser ganzen Geschichte wissen sie hören die Stimme des Hirten nicht und wenn sie sie hören erkennen sie ihm nicht einen guten Hirten sondern jemand den das Leben vermiesen will nichts könnte ferner von der Wahrheit sein 15 wer dem Gesetz gehorcht zeigt dass er weise ist auch Ende der Berg Predigt Matthäus 7 24 Jesus sagt wer diese meine Worte hört und sie abnickt und sagt na ist toll genau so ist es das müsste mein Nachbar mal hören das wäre was für den oder den oder die oder die naja wer mir

[44:42] Zustimmung zollt den achte ich für einen weisen Mann richtig das steht da oder was steht da genau wer diese meine Worte hört und sie tut anderes Wort dafür gehorsam der ist weise wer es nicht tut was ist er gibt mir ein paar Worte was ist jemand der hört und nicht tut was ist er ein Bock kommt was ist er ich will es hören ihr müsst er auch hören ein Narr ihr seid noch sehr nett was ist er noch dumm unverständlich ein Tor doof dämlich ok ja es ist so es gibt nichts dämlicheres und die größten

[45:42] Toren sind die die es dauernd hören und nicht tun das sind mit Abstand die größten Toren 16 werden mit selbst gehorcht offenbart dadurch oder dient als ein wahrer Zeuge des Evangeliums am Ende des Römerbriefes sagt Paulus folgendes Römer 16 Vers 19 denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt daher freue ich mich mit euch über euch ich will aber dass ihr weise seid zum Guten aber einfältig zum Bösen er sagt alle haben es mitgekriegt dass das Evangelium tatsächlich bei euch angekommen ist und woran haben sie es gemerkt

[46:42] Gehorsam euer Gehorsam alle haben es gesehen auf wen ihr jetzt hört und das unterstreicht unser Zeugnis ungehorsam ruiniert unser ungehorsam tritt das Zeugnis in den Dreck die Leute lachen darüber und sie haben sogar recht darüber zu lachen Gehorsam offenbart dass wir wirklich Zeugen sind oder um den Worten Jesus in der Bergpredigt Salz und Licht und zwar Salz das kein Geschmack verloren hat und Licht das keine Leuchtkraft verloren ist Salzigkeit und Leuchtkraft ist gebunden an Gehorsam 17 wer dem Gesetz gehorcht ist in bester Gesellschaft nämlich auf Englisch sagt man so schön the hall of fame die

[47:43] Glaubenshelden da wo sie quasi alle aufgereiht sind wer ist es Hebräer 11 wieso sind sie Glaubenshelden was macht sie zu Glaubenshelden wenn ihr es lest was steht da das was sie getan haben nicht weil sie es getan haben sind sie errettet sondern weil sie wirklich glauben handeln sie sind sie gehorsam und das offenbart dass sie wahren Glauben haben Jakobus sagt das gleiche du sagst du hast Glauben lass sehen lass sehen und dann sagt er und ich zeige dir aus meinen Werken meinen Glauben nicht Werke retten uns Glaube aber echter Glaube hat Werke und zwar Werke des Gehorsams lest die Glaubenshelden 18 geht zu Ezra was macht

[48:43] Ezra ein super Vorbild Ezra 7 Vers 10 er hat sein Herz nichts anderes das Herz die Hauptkommandozentrale sein Herz darauf gerichtet was zu tun drei Schritte wie könnt ihr euch merken das ist so wie wir durchs Leben gehen sollen das ist Jüngerschaft gemäß Ezra es geht um es ist eine Herzensangelegenheit und dann was machen wir was hat er gemacht keine Ahnung ok müsst ihr auswendig lernen ich frage euch nächstes Mal ab Ezra 7 10 Ezra hat sein Herz darauf gerichtet das Wort nicht irgendetwas das Wort des Herrn zu erforschen Zeit zu investieren um es wirklich zu verstehen Schritt 2 was ist Schritt 2 um es zu tun Schritt 3 um es zu lehren Lernen tun lehren Lernen tun lehren

[49:44] Lernen tun lehren das ist Jüngerschaft wir lernen es damit es zuerst zu uns spricht diese Predigt ist nicht nur für euch die ist für mich genauso wie für euch sie war für mich genauso herzdurchdringend wie sie hoffentlich für euch ist in der Vorbereitung wie für euch jetzt wenn ihr sie hört 19 wir haben es bald es gibt noch viel mehr ihr könnt froh sein ich hab's kurz gehalten naja ihr könnt schon lachen wer dem Gesetz gehorsam ist offenbart dadurch dass er von Jesus gelernt hat zu beten wisst ihr müssen nicht nur kommen Herr lehre uns beten ja aber nicht so nein nein ich will was anderes hier ist mein Vorschlag was ich lernen möchte von dir wie man betet vergiss es er bestimmt wenn wir im gehorsam leben haben wir gelernt zu beten wie Jesus es uns beibringt dein Wille geschehe nicht mein Wille das sollen wir beten was beten wir da du entscheidest du entscheidest du bestimmst ich gehorche 20 er gehorsam ist offenbart dadurch dass er weiß wie Segen fließen kann habt ihr gerne Segen ja ich auch wollt ihr dass der Segen zu euch kommt um dann zu anderen zu fließen ich auch wie funktioniert es

[51:34] Epheser 6 1 bis 3 Kinder sollen ihren Eltern gehorchen warum das ist die erste Verheißung wer den Eltern gehorcht nimmt Anteil an der Verheißung hier ist der Punkt wir sind alle Kinder richtig wir haben einen Vater im Himmel wir haben auch Eltern oder wir haben ein Eltern das war jetzt in Bezug auf den 9. Februar politisch super korrekt wir haben ein Eltern nein wir wollen nicht politisch wir wollen schon korrekt sein aber wir sind lieber biblisch akkurat wir haben einen Vater wir sind seine Kinder und das gleiche Prinzip gilt für uns als Kinder Gottes wie es im physischen gilt für die Kinder gegenüber ihren Eltern es liegt eine Verheißung darauf auf unseren Vater zu hören damit Segen fließen kann am Ende von 5. Mose sehe ich lege euch vor

[52:44] Segen und Fluch entscheidet euch auf wen hört ihr was nehmt ihr euch zu Herzen der Segen fließt auch in ganz anderer Weise wir gehen nochmal zu Johannes 14 das ist als ich das gesehen habe puh Johannes 14 21 hört mal zu wer meine Gebote hat und sie hält der ist es der mich liebt nicht genug wer aber mich liebt wird von meinem Vater geliebt werden und ich werde ihn lieben und mich selber ihm offenbaren du möchtest mehr von Jesus sehen ihn besser erkennen es ist es ist gebunden an liebevollen gehorsam er sagt wer mich so liebt dem werde ich mich offenbaren umkehrschluss wer nicht auf mich hört wird nicht weiterkommen in der Erkenntnis

[53:45] Gottes Gott wird dir nicht mehr zeigen wenn ihr das macht sagt er werdet ihr von meinem Vater geliebt und ich werde mich euch offenbaren das ist wahrscheinlich der größte Segen der fließen kann wiederum gebunden an Gehorsam 21 nachher kommt nur noch einer wer gehorsam ist zeigt dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist ein Vers der in vielen Häusern hängt welcher Vers hängt wahrscheinlich in den meisten Häusern ich aber mein Haus wir wollen dem Herrn dienen gut so aber es ist eine Entscheidung du trägst die Verantwortung wem dienst du überlegst dir gut ja du trägst die Verantwortung wem dienst du auf wen hörst du in der Schrift werdet ihr immer wieder sehen die Leute werden immer wieder vor diese Entscheidung gestellt und wir tragen die

[54:48] Verantwortung dafür und letztendlich letzter Punkt und der Kreis schließt sich hier werdet sehen wer gehorsam ist offenbart oder euch dass sein Herz ungeteilt ist wenn es ungeteilt ist nur auf den Herz ausgerichtet dann tut es was der Herr sagt es will tun was der Herr will und wir haben begonnen mit der Liebe und wir enden bei der Liebe denn ein ungeteiltes Herz haben wir das ist das größte Gebot den Herrn lieben von ganzem Herzen ganzem Verstand all unserer Kraft ganzer Seele alles nicht geteilt ungeteilte Liebe führt zu Gehorsam und wie gesagt der Kreis schließt sich und wer das verstanden hat in den Worten Jesu aus Johannes 13 17 wo er fragt habt ihr das verstanden der wird glückselig glückselig wenn ihr dieses wisst und tut wissen um zu tun macht glückselig das sind die

[55:58] Zeichen echter Jünger die ihren Herrn lieben sie sind gehorsam und zwar aus Liebe Johannes 1. Johannes 5 3 denn dies ist die Liebe Gottes so sieht es aus wie dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer dies ist die Liebe Gottes dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer warum sind sie nicht schwer kurzer Vorgeschmack wir werden nochmal drauf zurückkommen aber das ist so herrlich sie sind nicht schwer zu halten weil wir Kinder des Gehorsams geworden sind weil wir Kinder der Verheißung sind und zwar der Verheißung des neuen Bundes wenn wir nachher das Abendmahl zu uns nehmen erinnern wir uns jedes Mal an die Worte wo Jesus sagt dass wir uns daran erinnern sollen zu Recht weil ohne die Verheißung des neuen

[57:01] Bundes der bereits in Kraft getreten ist mit all das was ich euch heute aufgezeigt habe definitiv keine Ermutigung weil wir nicht im Ansatz in der Lage wären so zu leben aber weil der neue Bund in Kraft getreten ist den die Propheten vorausgesagt haben wo Jesus gekommen ist um zu erfüllen was die Propheten gesagt haben und eine der größten Erfüllungen ist dass der neue Bund in Kraft getreten ist es kommt noch mehr aber er ist bereits in Kraft getreten und wir lesen das in Ezekiel 36 22 bis 32 hört einfach zu hört wirklich hört zu ihr könnt es gerne nachlesen es ist so herrlich das ist unsere Hoffnung das ist unsere Zuversicht das ist der Grund auf dem wir stehen das ist warum wir das Gesetz lieben und den

[58:03] Gehorsam lieben darum spricht zum Haus Israel so spricht der Herr Herr nicht um eure Willen tue ich es Haus Israel sondern um meines heiligen Namens Willen den ihr entweiht habt unter den Nationen wohin ihr gekommen seid weil sie nicht gehorsam waren und Gott tut letztendlich immer alles zu seiner Ehre wir sind Nutznießer und zwar im folgenden Maß hört zu Vers 23 und ich werde spricht Gott meinen großen Namen heiligen der entweit ist unter den Nationen den ihr entweit habt in ihrer Mitte und die Nationen werden wissen dass ich der Herr bin spricht der Herr Herr wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen und ich werde reines

[59:04] Wasser auf euch sprengen und ihr werdet rein sein von allen euren Unreinheiten von allen euren Götzen werde ich euch reinigen Vers 26 und ich und ich und ich spreche der Herr ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben und ich werde das steilende Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben und ich werde bewirken hört euch das an dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahrt und tut und ihr werdet in dem Land wohnen das ich euren Vätern gegeben habe und ihr werdet mein Volk und ich werde euer Gott sein und ich werde euch befreien von all euren Unreinheiten und ich werde das

[60:05] Getreide herbeirufen und es mehren und keine Hungersnot mehr auf euch bringen und ich werde die Frucht des Baumes und den Ertrag des Feldes mehren damit ihr nicht mehr den Schimpf einer Hungersnot tragt unter den Nationen und ihr werdet euch an eure bösen Wege erinnern und an eure Handlungen die nicht gut waren und werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen eurer Ungerechtigkeiten und wegen der Gräuel nicht um eure Willen tue ich es spricht der Herr Herr das sei euch kund schämt euch und werdet beschämt vor euren Wegen Haus Israel wir sind Teilhaber dieses Bundes Teilhaber dieser Verheißung und deshalb weil Gott das wirken will und er wird es tun liegt es an uns verantwortungsvoll damit umzugehen lasst mich beten ja

[61:11] Herr auch wir schämen uns unserer Wege vor allem unserer Wege des Ungehorsams vor allem derer die wir immer noch beschweiten obwohl wir doch Kinder des Gehorsams geworden sind und Herr wir danken dir dass wenn wir unsere Sünden bekennen du uns vergibst und uns reinigst von all unseren Ungerechtigkeiten von unserem Ungehorsam weil du bist treu und gerecht und gütig und Herr wir danken dir wie Hesekiel schreibt dass du uns ein neues Herz gegeben hast dass du deinen Geist in unser Inneres gegeben hast und du bist es der in uns durch dein Wort und durch dein Geist wirkt dass wir in deinen Satzungen wandeln gehorsam sind deine

[62:13] Rechte bewahren die Glaubwürdigkeit der Schrift und danach tun damit wir uns nicht selbst betrügen und dich verunirren Herr wir lieben dich wir lieben dein Wort wir lieben deine Gebote hilf uns dass wir dich mehr so lieben wie du geliebt hast wie du es uns vorgezeigt hast lass es ganz praktisch werden in unserer Mitte in unserem Alltag und lass uns Psalm 119 zu unserem ganz persönlichen Psalm werden lassen ein Loblied ein Halleluja auf die Liebe zu deinem Wort und du bist das Wort Herr Jesus Amen