Lebe deine Ehe nach Gottes Plan

Predigt Image
Prediger

Stephan Humbert

Datum
13. August 2023

Transkription

Disclaimer: this is an automatically generated machine transcription - there may be small errors or mistranscriptions. Please refer to the original audio if you are in any doubt.

[0:00] wie viele Ehen sind wirklich gesund? In wie vielen Ehen wird nach dem Maßstab Gottes gelebt?

[0:13] Wie viele Ehen befinden sich eher in einem Überlebensmodus? Wie viele haben einfach resigniert und leben bestmöglich einfach zusammen?

[0:30] Warum sind Ehe- und Familienprobleme die häufigsten Themen in der Seelsorge? Warum muss auch ich mit meiner Frau Janine zusammensitzen und Dinge gemeinsam besprechen, welche sich bei mir oder ihr in eine falsche Richtung entwickelt haben?

[0:54] Gott hat den Mann und die Frau nicht nur äusserlich unterschiedlich erschaffen. Nein, auch in Bezug auf unser Denken, auf unser Fühlen, hat er uns andersartig gemacht.

[1:11] Gott hat den Mann und die Frau unterschiedlich erschaffen, damit wir uns gegenseitig ergänzen können. Er hat uns unterschiedlich gemacht, damit eine Ehe mehr gibt, als wenn zwei Individuen einfach zusammenkommen.

[1:35] Damit dies auch so gemäss Gottes Plan funktioniert, hat er uns unterschiedliche Rollen, wie auch Verantwortungen gegeben. Und in dem Masse, wie wir dies aus seinem Wort erkennen, danach leben, dürfen wir auch im Segen Gottes unsere Beziehungen leben.

[1:57] Die Liebe darf wachsen und wir dürfen uns täglich aufeinander und aneinander freuen. Ich möchte all ihr Verheirateten ermutigen, gut zuzuhören und euer Denken und eure Praxis an Gottes Wort zu überprüfen und neu auszurichten.

[2:24] Und wenn vielleicht aktuell deine Ehe eher einem Scherbenhaufen gleicht, gib nicht auf, denn bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

[2:39] Und ich möchte euch, ihr Singles, ermutigen, gut zuzuhören, damit ihr nicht nur wisst, nach welchem Gegenüber ihr Ausschau halten müsst, sondern vor allem, damit ihr wisst, wie ihr euch auf diese Zeit vorbereitet und wie Gott eine Ehe gedacht hat.

[3:03] Weil das Ziel soll sein, dass wir schlussendlich eine Ehe zu Gottes Ehre leben können. Und genau zu diesem Rollenverständnis beziehungsweise zu den einzelnen konkreten Aufgaben und Verantwortungen möchten wir heute Epheser 5, Vers 22 bis 29 nachgehen.

[3:29] Der Titel der Predigt heisst Lebe deine Ehe nach Gottes Plan. Ich möchte noch beten. Vater im Himmel, ich danke dir vielmals, dass du deinen Willen in deinem Wort geoffenbart hast.

[3:48] Und so danke ich dir für diesen Epheser-Brief, welcher uns wunderbar aufzeigt, wie du die Ehe gedacht hast und wie die Rolle und die Verantwortung von Mann und Frau sich wunderbar ergänzen und wie wir gemeinsam zu deiner Ehre leben dürfen und deinen Namen verherrlichen dürfen.

[4:11] Wir bitten dich um dein Sprechen durch dein Wort. Öffne du die Herzen von uns allen, dass dein Wort reichlich Frucht bringt in unserem Leben.

[4:24] Herzlichen Dank. Amen. Damit wir diese Verse nicht nur einfach isoliert betrachten, möchte ich euch eine kurze Einführung in den Epheser-Brief beziehungsweise in den Kapitel 5 geben.

[4:40] Der Epheser-Brief, der wurde von Paulus an die Gemeinde von Ephesus geschrieben. Und grundsätzlich kann der ganze Brief in zwei Teile eingeteilt werden.

[4:51] In den Kapiteln 1 bis 3 zeigt Paulus, wie Gott seine Gemeinde erlöst, gerechtfertigt und welche Stellung wir durch Christus erhalten haben.

[5:03] Und in den darauffolgenden Kapiteln 4 bis 6 kommt die Anwendung, wie wir als seine Gemeinde miteinander in der Gesellschaft leben sollen.

[5:14] Wir möchten die Kapitel 1 bis 5 kurz durchgehen und ein paar Gold Nuggets ausgraben, welche wichtig sind, um die Verse in Bezug auf Mann und Frau richtig zu verstehen.

[5:28] Ganz vorne Epheser 1 Vers 3 steht, gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe.

[5:57] Zuerst stellt Paulus klar, dass jeder Gläubige in Christus mit jedem geistlichen Segen gesegnet ist und Gott dafür gepriesen werden soll. Er hat uns in Christus erwählt, alles gegeben, was wir brauchen und uns dazu bestimmt, zu seiner Ehre zu leben.

[6:19] Gott hat seine Kinder aus der verlorenen Welt herausgerettet, ihnen eine neue Identität gegeben. Wir sind heilig, also für ihn abgesondert und gerechtfertigt.

[6:34] Das ist unsere neue Stellung, welche wir seit der Wiedergeburt haben. Wir haben alles, was wir brauchen, um ein Leben zu leben, welches unseren Erlöser ehrt.

[6:51] Wie diese Errettung geschah und was Gottes und was unser Beitrag war, führt Paulus nun in den Kapiteln 1-3 detailliert aus. Im Kapitel 2 blickt Paulus zurück und zeigt auf, aus was heraus, dass Gott uns errettet hat.

[7:10] Da steht im Kapitel 2 1 Auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr eins gelebt habt, nach dem Lauf dieser Welt, gemäss dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.

[7:29] Unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedankentaten und wir waren von Natur Kinder des Zorns wie auch die anderen.

[7:47] Jedes Kind Gottes, wir alle waren tot vor der Errettung. Wir waren Rebellen gegenüber Gott. Wir waren ungehorsam, lebten nach unseren eigenen Begierden.

[8:02] Wir haben gemacht und gelassen, was wir wollten. Das war bzw. ist unser bescheidener Beitrag an die Errettung bzw.

[8:13] ist die Ausgangslage, in welche Gott souverän eingreift. Denn ab Vers 4 kommt das grosse Aber und Gott zeigt auf, was seine Reaktion auf unsere Ausgangslage ist.

[8:31] Vers 4 Gott aber der Reich ist an Erbarmen hat um seiner grossen Liebe willen mit der er uns geliebt hat auch uns die wir tot waren durch die Übertretungen mit dem Christus lebendig gemacht.

[8:48] Aus Gnade seid ihr rettet und hat uns mit auferweckt und mit versetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben und das nicht aus euch Gottes Gabe ist es nicht aus Werken damit sich niemand sich rühme denn wir sind seine Schöpfung erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken die Gott zuvor bereitet hat damit wir in ihnen wandeln sollen

[13:05]

[17:35]

[22:05] zu werden zu dienen weil es unserer

[24:42] Natur nicht entspricht genau darum fordert uns der Text entsprechend auf uns hinzugeben es ist nichts was einfach automatisch geht sondern es braucht eine Entscheidung welche in einer Tat endet und wie können wir dies nun konkret umsetzen das Thema Hingabe hat mit der Priorität zu tun um deine Frau zu lieben musst du im Geschäft deine Arbeitszeit und deine Kraft einteilen damit du am Abend wenn du nach Hause kommst deiner Frau und deiner Kinder sprich deiner Familie dienen kannst bedenke der unsichtbaren Tafel welche über jeder Haustur für die Männer aufgehängt ist hier fängt mein Dienst an wenn das Geschäft dich so vereinnahmt dass sich alles nur noch um dieses eine dreht dann frag dich ob dies der richtige

[25:45] Arbeitsplatz ist am Sterbebett hat noch selten jemand gesagt hätte ich doch mehr gearbeitet um deine Frau zu lieben musst du auch deine Zeit eingrenzen egal ob es Sport YouTube Spiele Filme oder Lesen ist das betrifft auch den Zeitfresser wie mit dem Tablet oder mit dem smartphone auf dem Sofa oder auf dem Toilette Pause zu machen wir alle haben da unsere individuellen Baustellen falls diese Dinge eine höhere Priorität haben als deine Frau und dein Handy mehr Streicheleinheiten bekommen als deine Frau dann ist etwas aus der Balance gekommen ihr wisst was ich meine um deine Frau zu lieben musst du selbst die geistlichen Aktivitäten in der Balance halten oder gegebenenfalls zurückschrauben ein paar von euch sind jetzt vielleicht aufgeschreckt

[26:51] Martin rumpft auch schon die Stirne geistliche Aktivitäten beziehungsweise glauben und Gemeinde leben nein sagen um der Ehefrau zu dienen bitte denk daran eine funktionierende Ehe ist die Grundvoraussetzung für einen Dienst in der Gemeinde wenn du so viel Geistliches machst dass deine Familie zugrunde geht dann wirst du wohl oder übel eines der wesentlichsten Punkte des Evangeliums nicht verstanden haben ich möchte dich ermutigen reduziere deine selbstsüchtigen Aktivitäten nimm dir viel Zeit für deine Ehefrau und ganz wichtig investiere diese Zeit gewinnbringend wenn du deine Prioritäten auf den Dienst gegenüber deiner Frau beziehungsweise deinem

[27:53] Nächsten setzt dann hast du die Grundlage besetzt um auch in der Gemeinde dienen zu können wie diese Zeit investiert werden soll sehen wir im nächsten Punkt Liebe durch Heiligung da steht Vers 26 und 27 damit er sie heilige nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort es geht um die Beziehung Christus gegenüber der Gemeinde damit er sie sich selbst darstellt als eine Gemeinde die herrlich sei so dass sie weder Flecken noch Runzen noch etwas ähnliches habe sondern dass sie heilig und tadellos sei die vorher besprochene hingabe von Jesus war nicht das Endziel sondern es war ein Mittel um dieses Ziel jetzt zu erreichen Jesus kam auf die Erde um nicht einfach zu dienen und den Menschen ein angenehmes Leben zu geben Jesus hatte ein

[28:55] Ziel er hat seine Gemeinde erlöst um sie auf den grossen Tag des Wiedersehens vorzubereiten wenn Jesus wiederkommt bei der Entrückung der Gemeinde wird er seine Gemeinde als eine makellose Braut ohne Flecken und Runzeln noch irgendetwas ähnliches in Empfang nehmen damit diese Braut also seine Gemeinde so makellos sein kann braucht es zwei Schritte der erste Schritt ist die Reinigung durch das Wasserbad im Wort durch das Wort Gottes wird die Gemeinde beziehungsweise die Gläubigen gereinigt beziehungsweise errettet das Christenleben hört nicht bei der Errettung aber auf die Errettung ist nicht ein Punkt sondern ein Doppelpunkt und darum geht es bei der Heiligung ab der Errettung geht es darum dass wir Jesus im Denken und im Handeln ihm immer ähnlicher werden und dieser

[29:57] Prozess nennt die Schrift Heiligung Jesus Christus möchte die Gemeinde nicht einfach vor sich hin tümpeln lassen 1.

[30:07] Petrus 1 Vers 15 bis 16 da steht sondern wie der welcher euch berufen hat heilig ist sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen wandeln denn es steht geschrieben ihr sollt heilig sein denn ich bin heilig oder 1.

[30:27] Thessalonicher 4 3 beschreibt dies so denn das ist der Wille Gottes eure Heiligung dass ihr euch der Unzucht enthaltet Gott ist heilig und wir sollen in unserem wandeln ihm immer ähnlicher werden dieser Prozess nennt die Schrift Heiligung Jesu Liebe zeigt sich dadurch dass er sich hingegeben hat damit wir durch sein Wort errettet werden danach heiligt er seine Gemeinde durch sein Wirken und genau diese Liebe soll auch wir unserer Frau gegenüber zeigen gemäss dieser Stelle sind wir Männer verantwortlich dass unsere Frau in der Heiligung wachsen kann wenn unsere Frau im Glauben nicht wächst wenn sie Jesus nicht ähnlicher wird dann müssen wir Männer uns zuerst selbst hinterfragen

[31:28] Leben wir ein vorbildliches Leben unterstütze ich meine Frau genügend im Glauben wir Männer sind für das Wachstum des Glaubens unserer Frau verantwortlich aber wie können wir dies konkret umsetzen liebe Männer ergreif die Initiative und findet heraus wo deine Frau im Glauben Unterstützung benötigt startet und beendet den Tag mit einem gemeinsamen Gebet leitet die Familien Andacht oder stellt den Zeitfresser Tablet PC Smartphone wie sie auch immer heissen und sprecht am Abend zusammen macht stille Zeit zusammen lest ein Buch tauscht euch über Gottes Wirken aus oder dient zusammen in

[32:28] Gottes Reich oder speziell an die jungen Familien oder Ehemänner der jungen Familie schafft einer Ehefrau einen Freiraum damit sie Zeit hat die Bibel zu lesen eine Predigt zu hören oder eine Abendveranstaltung der Gemeinde zu besuchen das kann zum Beispiel so geschehen dass du die Kinder hütest oder dass du mit ihnen etwas unternimmst damit deine Frau entsprechend Zeit und Ruhe hat aber vergesst nicht das Ganze muss geplant und besprochen sein du kannst nicht fünf Minuten bevor deine Frau eigentlich gehen müsste gestresst vom Geschäft nach Hause kommen ungeduldig deine Kinder empfangen und dann erwarten dass deine Frau guten Gewissens gehen kann und sich am Abend auf das Thema konzentrieren kann da gibt es fast unendlich viele

[33:34] Beispiele wie wir diese Verse praktisch anwenden können aber nimmst du deine Verantwortung wahr machst du es auch ich muss eingestehen in vielen Punkten versage auch ich doch die Bibel sie ist unser Maßstab an welchem wir uns ausrichten möchten und anhand dessen arbeiten möchten ich möchte euch alle und in erster Linie auch mich dazu auffordern lernen wir doch anhand des Vorlebens Jesu wie wir unsere Frau im Glauben ein Gefäss bieten können damit sie wachsen kann und vergessen wir dabei nicht Jesus konnte dies gegenüber der Gemeinde nur tun weil er ein Vorbild war wir können unsere

[34:35] Frauen nur anleiten wenn wir als gutes Vorbild voraus gehen in den Versen 28 bis 23 ist das Einssein also das Einkörpersein das Hauptthema was Gott zusammengefügt hat darf nicht getrennt werden so unmöglich wie die Gemeinde von Jesus getrennt werden kann so unmöglich ist es dass Ehepaare getrennt voneinander leben können ein Ehepaar gehört zusammen sie sind ein Fleisch bei dem ein Fleisch denken viele nur an den sexuellen Aspekt dieser gehört sicherlich dazu ist aber nur ein Teil davon als Ehepaar soll es nur noch ein wir geben kein ich mehr wir Männer sind verpflichtet unsere Frau zu lieben wie wir unsere eigenen Körper lieben so natürlich es ist dass wir für unseren

[35:39] Körper schauen ihm nur mit dem besten nähren und pflegen so natürlich soll es sein dass wir genauso mit unserer Frau umgehen was bedeutet nun dieses nähren und pflegen in 1. Petrus 3 7 steht ihr Männer sollt gleichermassen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäss zusammenleben und ihr Ehre erweisen weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid damit eure Gebete nicht verhindert werden durch das dass dem Mann die Leitung in der Ehe und in der Familie von Gott gegeben worden ist stehen wir automatisch in der Gefahr unsere Pläne einfach durchzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste darum schreibt Petrus dass wir

[36:43] Männer als schon schwaches Gefäss mit unserer Frau dem noch schwächeren Gefäss einsichtig zusammenleben sollen versteht hier schwach bei der Frau nicht als eine negative Eigenschaft sondern habt das Bild einer chinesischen Porzellanvase vor Augen wundervoll bemalt und geformt unendlich wertvoll aber auch zerbrechlich weil sie so wertvoll und zerbrechlich ist wirst du mit einer solchen Vase anders umgehen als mit einem Tomtopf in deinem Garten beim Pflegen denkt an die Predigt von Marcel von vorletzter Woche äh letzte Woche in 1.

[37:41] Thessalonicher 2.7 hat er uns ausgemalt wie Paulus gegenüber der Gemeinde gedient hat dort steht sondern wir Paulus waren liebevoll in eurer Mitte wie eine stillende Mutter ihre Kinder pflegte hier ist dasselbe pflegen wie in unserem Text gemein wie eine Mutter beim Stillen für das Kind da ist und es liebevoll pflegt dass es sich wohlfühlt und behütet wachsen kann so sollst auch du als Mann für deine Frau da sein du kannst auch Psalm 23 nehmen durcharbeiten wie Gott als Hirte gegenüber seiner Herde handelt und für sie sorgt du hast wohl nicht die gleiche Macht und die gleiche Weisheit wie Gott aber du sollst mit derselben fürsorglichen Anliegen deine

[38:42] Frau anleiten und für sie sorgen damit sie geistig wie auch physisch unter deiner Leitung wachsen kann ja wie sieht deine Prioritätenliste aus steht die Zeit welche du für deine Ziele und für dein Wachstum investierst im Gleichgewicht gegenüber der Zeit in welcher du deine Ehefrau nährst und pflegst ist es dir wichtig dass es dir selbst gut geht du bist mit deiner Frau ein Fleisch und darum fordert dich dein Schöpfer auf dass du mit der gleichen Kraft und Ausdauer deine Frau hingebungsvoll pflegst und nährst wie es für dich selbst selbstverständlich ist nimm doch deine eigenen Bedürfnisse zurück und diene deiner

[39:44] Frau du wirst nicht sterben auch wenn du weniger Zeit für dich selbst hast es kostet dich höchstens deine Gewohnheit dein Ansehen und deine Ehre anhand von diesem Text hast du gesehen wie du als Mann deine Frau wie eine chinesische Porzellan Vase lieben nähren und pflegen sollst diese Liebe und diese hingehabe soll sich an der Liebe zwischen Jesus und der Gemeinde ausrichten das Ziel soll sein dass sie unter deiner fürsorglichen Leitung in praktischen wie auch in geistlichen Angelegenheiten in der Heiligung wachsen kann jetzt mal ehrlich liebe Ehefrauen ist das nicht genial wie

[40:44] Gott die Aufgabe des Mannes definiert hat wer von euch wünscht sich nicht einen solchen Ehemann gibt es etwas wunderbar als vom eigenen Mann so geliebt zu werden wie Jesus seine Gemeinde geliebt hat ich habe extra zuerst die Rolle von uns Männern angeschaut weil dann ist es für euch Frauen viel einfacher eure Aufgabe als Ehefrau wahrzunehmen die Rolle der Frau habe ich folgendermassen zusammengefasst Frau ehre deinen Mann in diesem Abschnitt haben wir zwei Aufforderungen an die Frauen im Vers 22 steht ihr Frauen ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn Vers 33 die

[41:45] Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht vor zwei Wochen hatte Stefan Moser hier im Holi eine Predigt gehalten in welcher es um die generelle Unterordnung beziehungsweise um die Unterordnung der Frau gegangen ist bekanntlich ist Wiederholung die Mutter alles Lernens damit wir uns heute noch somit werden wir uns heute nochmals mit diesem Thema befassen jedoch ausgehend vom Epheserbrief es ist interessant zu sehen dass euch Frauen im Text geboten ist ordnet euch euren eigenen Männern unter die Initiative beziehungsweise die Tat zur Unterordnung soll von der Frau herauskommen entsprechend gilt es die Sicht entschieden abzulegen dass die Männer über die Frauen herrschen beziehungsweise dass der

[42:46] Mann seine Frau unterordnen soll vergesst das der Vers 22 zeigt klar auf dass die Unterordnung gegenüber dem eigenen Mann auf der Initiative der Frau gründen soll aber warum möchte Gott diese Ordnung haben wäre es nicht besser wenn jeder die gleichen Aufgaben und Verantwortungen hätte oder dass es so variabel gestaltet ist sozusagen Hosenwechsel abhängig vom Wetter Gott ist ein Gott der Ordnung er ist gut er tut Gutes und er hat alles in seiner ganzen Weisheit erschaffen und definiert Gott hat es seit Anfang an diese Ordnung so eingerichtet 1.

[43:40] Korinther 11 Vers 3 dort sehen wir dort steht ich will aber dass ihr wisst ihr müsst das wissen dass Christus das Haupt jeden Mann ist der Mann aber das Haupt der Frau Gott aber das Haupt des Christus ja selbst in der Gottheit gibt es eine Ordnung und Paulus will dass wir dies wissen wie diese Ordnung ist und nur so kommt Ordnung in unseren Glauben beziehungsweise in unsere Beziehungen Gott der Vater ist das Haupt des Christus Christus hat es so gelebt Johannes 8 28 ich aber tue nichts von mir aus sondern wie mich mein Vater gelehrt hat so rede ich Christus hat dies nicht mit einer mürrischen Haltung gemacht sondern aus einer freiwilligen Überzeugung heraus und so waren auch seine seiner letzten

[44:43] Worte Matthäus 26 39 mein mein Vater ist es möglich so gehe dieser Kirch an mir vorüber doch nicht wie ich will sondern wie du willst Jesus hat als Gottes Sohn in dieser Unterordnung freiwillig gelebt und genau so hat Gott die folgende Hierarchie für unsere Beziehungen angeordnet Gott beziehungsweise Christus ist das Haupt vom Mann und der Mann ist das Haupt der Frau und im Vers 23 wird diese Hierarchie folgendermassen beschrieben denn der Mann ist das Haupt der Frau wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist und er ist der Retter des Leibes anhand von diesen Beispielen sehen wir es gibt eine Ordnung und wer sich dieser Ordnung und dass wir uns dieser Ordnung unterordnen sollen und diese

[45:45] Unterordnung hat nichts mit dem Wert der Person zu tun sondern damit wer welche Verantwortung trägt wenn wir dieses Prinzip der unterschiedlichen Rollen und Verantwortung und der resultierenden Unterordnung verstehen wird es jedem einfacher fallen sich selbst unter zu ordnen denn es ist ein Segen wenn wir in den Ordnungen Gottes leben ihr Frauen seid euch bewusst dein Mann trägt vor Gott die Verantwortung über dich dein Ehemann trägt gegenüber dir die alleinige Verantwortung und so musst du dich aufgrund der Stellung auch nur deinem eigenen Ehemann unterordnen genauso natürlich wie sich die Gemeinde nicht über Christus als ihren

[46:45] Retter erheben soll genauso natürlich sollst auch du dich nicht über deinen Mann stellen diese Aufforderung gilt nicht nur einigen Bereichen in welchen du gerne die Verantwortung abgibst nein diese Aufforderung gilt in allen Bereichen genauso wie auch wir und wir Männer uns in allem Christus unterordnen müssen was heisst dies nun konkret sieht Gott die Frau als ein Huscheli des Mannes an welche keine Kompetenzen und entsprechend nichts alleine entscheiden kann für alle welche dieses Bild haben lest mal Sprich 31 und erkennt wie Gott eine tugendhafte Frau sieht da wird uns eher das Bild einer Managerin von einem Familienunternehmen aufgezeigt das

[47:45] Bild von einer Frau welche ohne ihren Mann keine Entscheidungen fällen kann bzw. darf finden wir nicht in der Schrift und ist leider eher das Produkt einer falschen Theologie und einiger selbsternannten Königen doch wie sieht diese Unterordnung nun konkret aus der Mann ist verantwortlich wie die biblischen Prinzipien im Kontext der Familie umgesetzt werden er trägt am Schluss die Hauptverantwortung vor Gott damit die Familie unabhängig von den angenehmen wie auch von den unangenehmen Umständen des Lebens ein Leben lebt welches Gott ehrt praktisch kann dies in Bezug auf die Finanzen zum Beispiel so aussehen der Mann hat von Gott den Auftrag das Geld welches er durch Arbeit zu erwirtschaften hat dass er das von Gott anvertraute

[48:50] Geld dann richtig verwaltet und ausgibt und entsprechend schaut er dass ein Budget erstellt wird damit am Ende der Monat die Rechnung nach allen Verpflichtungen gegenüber der Familie gegenüber dem Staat anderen Schuldner und dem Beitrag an Gottes Reich danach aufgeht die Ausarbeitung des Budgets kann beziehungsweise soll zusammen gemacht werden die Frau soll ihre Bedürfnisse für die Familie einbringen damit entsprechen den finanziellen Möglichkeiten das Geld auch geplant ausgegeben werden kann der Mann ist aber verantwortlich dass diese Planung geschieht und es auch so passiert die Frau kann nachher innerhalb dieses Budgets anhand der abgemachten Prioritäten völlig frei verfügen und das Geld so verwenden wie es geplant ist dasselbe

[49:51] Prinzip gilt auch für alle anderen Themen wie zum Beispiel Kindererziehung Schule Freunde und so weiter doch nebenbei erwähnt dieses Prinzip gilt auch für euch oder für uns Männer auch er soll innerhalb der abgestimmten Abmachungen leben und wenn er wenn es die Notwendigkeit für eine Anpassung gibt dann ist es eine gute Möglichkeit dies bei einer Tasse Kaffee zusammen zu besprechen egal ob Mann oder Frau wenn eine Abmachung gemacht wurde haltet euch daran oder spricht darüber wenn eine Anpassung gemacht werden muss der Mann ist aber verantwortlich dass diese Dinge passieren dass sie angestossen geklärt und definiert sind und schlussendlich in

[50:53] Umsetzung auch passieren und so trägt er die Hauptverantwortung in der Umsetzung ist die Frau jedoch innerhalb des abgemachten Rahmens absolut frei und entscheidet frei und so kann die Frau sich praktisch unterordnen doch so gut und perfekt der Plan Gottes ist wir Männer sind Sünder machen Fehler und sind alles andere wie perfekt und darum steht in welcher Motivation sich die Frau unterordnen soll im Vers 22 steht als dem Herrn die Unterordnung ist nicht aufgrund der Sünd beziehungsweise Fehlerlosigkeit des Mannes der Beweggrund für die Tat der Frau soll sein dass sie dies für ihren Herrn beziehungsweise für ihren Schöpfer macht 1.

[51:48] Petrus 3 Vers 5 schlägt genau in dieselbe Kerbe denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt die ihre Hoffnung auf Gott nicht auf den Ehemann sondern auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten die Motivation der Frau für die Unterordnung soll sein dass sie ein Leben vor ihrem Gott lebt in erster Linie leben wir vor beziehungsweise für Gott das ist das Hauptprinzip und entsprechend hört die Unterordnung der Frau an dem Punkt auf bei dem der Mann offensichtlich verlangt dass sie gegenüber Gott sündigt doch Gott hat es gefallen uns in der Ehe eine Ordnung zu geben und somit soll die Frau sich ihrem Mann unterordnen weil sie es Gott recht machen möchte und so habt ihr

[52:50] Frauen es schwerer als wir Männer wir Männer sind direkt Jesus untergeordnet einen besseren einen vollkommeneren einen Liebe und hingebungsvolleren Vorgesetzten als Christus gibt es nicht im Gegensatz dazu müsst ihr Frauen euch euren unvollkommenen Männern unterordnen wir Männer sind von der Stellung her zwar heilig jedoch entspricht unser Wandel also das Leben nicht immer unserer Stellung zu welcher uns Christus erlöst hat wie sollt ihr Frauen nun umgehen wenn ihr in einer Entscheidung nicht eins seid aus der Ordnung von Gott heraus müsst ihr euch eurem Mann auch dann unterordnen wenn ihr euch anders entscheiden würdet solange es euch nicht zur Sünde wird denn der

[53:50] Mann trägt die Hauptverantwortung aber lasst mich erklären wie du in deiner Lage deinen Mann vor einer falschen Entscheidung bewahren kannst erstens zeig ihm zuerst auf dass du den Entscheid aufgrund von Gottes Gebot so mittragen wirst dann zweitens erinnere deinen Mann in Liebe an seine Verantwortung die er vor dem Herr trägt und zeige auf warum dass du zu einem anderen Entschluss kommst jeder Mann welcher in der Unterordnung gegenüber Christus lebt wird an diesem Punkt seine Motive beziehungsweise seine Entscheidung nochmals hinterfragen und dann gibt es zwei Ausgänge der Mann ist einsichtig und er hat falsch entschieden der Antrieb für seine Entscheidung war zum Beispiel sein

[54:51] Ego gewesen und nicht Gottes Willen und so muss der Mann sich selbst dem Herrn wieder unterordnen und seine Entscheidung korrigieren wir Männer sollen dann in einer solchen Situation Gott dankbar sein dass er uns eine so wunderbare Ehefrau gegeben hat welche durch ihr Verhalten uns vor einem falschen Weg bewahrt hat dann gibt es der andere Ausgang der Mann hat es vor Gott geprüft und hält an seinem Entscheid fest er trägt nun bewusst die Verantwortung für sein Handeln vor Gott in diesem Fall muss die Frau nun ihrem Mann in seiner Entscheidung im Vertrauen gegenüber Gott diesen Entscheid mittragen bitte beachtet aufgrund von unseren verdrehten Herzen ist es möglich äusserlich einen Entscheid zu tragen innerlich aber weiter dagegen anzukämpfen eine solche

[55:55] Herzenseinstellung wird dann offensichtlich wenn der äusserliche Druck durch die Umstände kommt wenn dann Bemerkungen kommen wie ich habe es ja schon immer gesagt oder hättest auf mich hören sollen ist es offensichtlich dass der Entscheid wohl nur oberflächlich akzeptiert nicht aber mitgetragen wurde anhand von diesem Beispiel sehen wir dass Gottes Ordnungen Sinn machen und entsprechend auch funktionieren Gottes Hierarchie beziehungsweise seine Schöpfungsordnung ist das Gegenteil von Diktatur bei der Diktatur geht es um Machtausübung Bei Gottes Ordnungen geht es darum mit einer hingegebenen Liebe das Beste zum Wohl von meinem Ehepartner zu entscheiden Wenn ihr Frauen wie vorher im Beispiel also zuerst eure Zustimmung gebt dass ihr euch unterordnet und dann euren Mann auf seine

[57:00] Verantwortung vor dem Herrn aufmerksam macht dann erfüllt ihr auch die letzte Anweisung im Vers 33 dort steht die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht Mit Ehrfurcht ist keine Furcht in Form von Angst gemeint sondern bei dieser Ehrfurcht geht es um Respekt und um Annahme Die Frau gibt dem Mann die Ehre welche ihm aufgrund seiner Aufgabe und Verantwortung auch zusteht Sie anerkennt mein Mann nimmt seine Rolle als Ehemann war wichtig dabei zu beachten ist nicht im wörtlichen Bekenntnis ich ehre dich liegt die Kraft es ist die Tat mit welcher ihr bekennt wie eure Einstellung ist wenn ihr Frauen euch so verhaltet dann ermutigt ihr euren Mann so die Verantwortung wahrzunehmen und er darf in dieser Aufgabe aufwachsen wir

[58:02] Männer sehen dafür dass unsere Frau uns wirklich auch eine Gehilfin beziehungsweise eine Ergänzung ist und wir nehmen die Hilfe auch dankbar entgegen und entscheiden uns umso mehr für das Beste von unserer Frau aber damit wir so gemeinsam leben können brauchen wir alle zusammen ein Ziel und ein Maßstab für uns erhandeln und dieser Maßstab heisst Gott vor ihm allein müssen wir oder ihn allein müssen wir fürchten und ihm uns ihm allein unterordnen dein Mass an Gottes Furcht beziehungsweise deine Unterordnung unter ihm zeigt sich nicht durch dein Glaubens Bekenntnis sondern durch das praktische Umsetzen seines Wortes durch das Ausleben seines Willens konkret auch in der

[59:03] Ehe werden wir eine Ehe leben welche zu Gottes Ehre ist Gott wird durch unser Eheleben so verherrlicht dies wird als Konsequenz dann auch praktisch Auswirkungen auf unsere Familie auf unsere Nachbarn und Freunde haben wir dürfen durch dieses Verhalten ein Zeugnis zur Ehre Gottes sein Ich möchte euch alle Unverheirateten ermutigen lernt die Rolle welche Gott dem Mann und der Frau gegeben hat kennen gebraucht diese Kriterien um auch einen Ehepartner zu wählen damit eine Freundschaft schon von Anfang an auf einem guten Fundament aufgebaut werden kann und alle Verheirateten habt oder für alle Verheirateten habe ich noch ein Geschenk mitgebracht auch schon dabei ertappt wurden dass du nicht mehr weisst was mit deinem

[60:13] Ehepartner zu besprechen zu beten oder sogar zusammen zu tun ich habe da ein Blatt für die Männer wie auch für die Frauen oder die Ehemänner und für die Ehefrauen mitgebracht ich lege es nachher da vorne auf auf dem Blatt hat es 50 gute Fragen welche du zuerst über deinen Ehepartner ausfüllen kannst sollst dann wirst du erst mal erschrecken wie wenig dass du weisst über deinen Ehepartner und dann hoffentlich mit dieser Dringlichkeit dann auch zusammen mit deinem Ehepartner die Antworten suchen für diese Fragen und bei dem Prozess darfst du deinem Partner ganz neu kennenlernen um ihm nachher auch besser zu dienen und wie bei aller

[61:23] Arznei gibt es auch Risiken und Nebenwirkungen und diese Risiken und Nebenwirkungen einer berauschenden Liebe die könnt ihr dann selbst noch im Buch des Hohelieds nachlesen Ich möchte so schliessen Wir beten noch zusammen Vater im Himmel Ja du hast uns Männer und Frauen unterschiedlich gemacht und es ist sehr gut wie du uns Menschen gemacht hast Du hast uns unterschiedlich gemacht nicht dass wir uns gegenseitig ausspielen und die Unterschiede suchen sondern dass wir uns gegenseitig ergänzen und zusammen mehr sein dürfen als zwei individuelle Personen zusammen Herzlichen Dank für dieses Geschenk das du uns Menschen gegenüber für dieses

[62:24] Geschenk welches du uns gemacht hast und wir möchten lernen diese Unterschiedlichkeit diese unterschiedlichen Verantwortungen und Rollen auch zu erkennen damit es schlussendlich in der Tat auch so gelebt werden kann Ja wir Männer wollen unsere Frauen besser kennenlernen damit wir mehr verstehen wie wir sie unterstützen können damit wir ihnen besser dienen können in geistlichen wie auch in praktischen Angelegenheiten Ja und die Frauen sie sollen uns besser kennenlernen welche Bedürfnisse wir auch Männer als Männer haben und wie sie uns auch so unterstützen und ergänzen können und wie wir so gemeinsam zu deiner Ehre leben können in der Ordnung wie du sie uns auch vorgelebt hast zwischen dir Herr Jesus Christus und der

[63:24] Gemeinde und so wollen wir in dieser Ordnung vor dir leben und dein Zeugnis zu deiner Ehre sein und ich danke dir auch dass du ein gnädiger und ein vergebender Vater bist du hast gesagt dass wenn wir zu dir kommen und unsere Sünden bekennen dass du treu und gerecht bist und uns vergibst ja und wir alle welche in einer Ehe stehen haben so zahlreich schon unsere Verantwortung nicht wahrgenommen gegen deine Ordnung gegen unsere Aufgaben rebelliert und eher geherrscht und Dinge an uns gerissen weder am nächsten gediehen danke Vater im Himmel dürfen wir deine Vergebung haben reinigst du uns von aller Schuld und bei dir gibt es keine hoffnungsvollen hoffnungslosen Fälle ja wir dürfen wirklich uns an dir erfreuen auf dich hoffen und uns durch dein Wort verändern lassen herzlichen

[64:25] Dank dafür Amen